Ch. Barbashil's Chorasin

25.10.1989  ~ 31.10.2000

chorazin VS2000.jpg (77688 Byte)

Deutsche Championesse, VDH-Championesse, Deutsche Championesse für  Schönheit und Leistung, VDH-Renn-Championesse

Züchter: B.Steiner/ C. Ertel

Besitzer: I. u. P. Füssel

Landessiegerin Nord / Mecklenburg-Vorpommern 1993

DWZRV Leistungsurkunde Rennen, CACIL-Prüfung

Jagdcoursing-Cup Siegerin1993, Gewinnerin des Großen Preises für

Schönheit und Leistung von Sachsen 1997

Mehrfach BIS, BOB and vielfache Siegerin für Schönheit und Leistung

Chorazin war eine erfolgreiche stolze Hündin mit viel Ausstrahlung.

Für uns verkörperte sie das Zuchtziel des DWZRV: Schönheit und Leistung.

Ihre Erfolge in Ausstellung, Rennen und Coursing sprachen für sich.

Zu Hause war sie eine Traumhündin und ein Weltmeister im stehlen.

Aber sie war auch ein typischer Afghane. Wenn sie wollte, konnte sie die Welt gewinnen, aber sie wollte nicht immer.

Noch auf der Verbandssieger-Schau im Juli 2000 wurde sie Best in Show bei den Veteranen.

Mit diesem letzten Erfolg hat sie sich dann kurze Zeit später von uns verabschiedet und Yadischi wird nun ihre Aufgabe übernehmen, im Garten tiefe Löcher zu buddeln.

Dankbar für die gemeinsamen Jahre, in denen sie unser Leben bereichert hat vermissen wir sie sehr.

Zwei Menschen, die sie sehr mochten, haben hier etwas über Chorazin geschrieben.

Erika Rödde:

Ich sah sie zum ersten Mal als sie in den Ring kam. Das war in Berlin, wo ich zum Richten eingeladen war und sie war gerade neun Monate alt. Sie war schon ganz harmonisch, fest auf ihren Beinen und war in Gangwerk und Haltung unübersehbar. Für mich nicht anders möglich als sie ihre Klasse gewinnen zu lassen, eigentlich bei mir nicht üblich für einen so jungen Afghanen, der gerade mal in der Jugendklasse starten durfte.

Sie war später selten so souverän wie bei diesem ersten Auftreten. Oftmals fand sie Ausstellungen blöd und zeigte das auch. Manchmal aber hatte sie wieder ihren großen Auftritt, so, als sie BIS gewinnen konnte unter einem bekannten holländischen Richter. Da wurde sie schon längst in der Gebrauchshundklasse gezeigt. Sie lief auf der Rennbahn eine Zeit von 37plus, bemerkenswert für eine Hündin von solcher Qualität. So vollendete sie das Deutsche Championat für Schönheit und Leistung, zu der Zeit unglaublich schwer für einen Afghanen. Sie wurde auch Deutsche Ch. und VDH-Ch. 

An ihren ersten Auftritt erinnerte mich dann auch ihr letzter – wieder unter mir – von dem wir nicht wussten, dass es ihr letzter Auftritt sein würde. Auf der Verbands­sieger-Zuchtschau 2000 startete sie fast 11-jährig in der Veteranenklasse. Und dieses Mal fand sie die Ausstellung nicht blöd, sie zeigte sich freudig und stolz und gewann ihre Klasse. Später dann wurde sie nach einstimmiger Meinung aller beteiligten Richter Veteranen-BIS. Zu diesem Zeitpunkt konnte man nicht ahnen, dass ihr Leben bald zu Ende sein würde. Kurze Zeit später musste man sie gehen lassen wegen einer sich rapide verbreitenden Krankheit.  

Wilfriede Schwerm-Hahne:  

Chorazin war eine würdige Tochter ihres Vaters ISAAK VON KATWIGA und vom Ausdruck ihm sehr ähnlich, bedingt durch die vorzüglich dreieckig geformten dunklen Augen.

Selten hörte man sie bellen, immer machte sie einen würdevollen unnahbaren Eindruck, hervorgerufen durch ihre stolze Kopfhaltung und ihren orientalischen Ausdruck.

Dennoch konnte sie sehr freundlich sein, wenn sie erst einmal die Menschen kannte, ohne jedoch jemals ihre Zurückhaltung aufzugeben.

Voller Temperament, selbstbewußt und aufmerksam, aber ohne Schärfe und Tücke.

Sie besaß das wesentliche, das diese Rasse Afghane ausmacht, die Haltung und die Art ihres Auftretens. 

 

Stammbaum

Kontakt

Website